Youre not logged in ... Login
menu
landsharkbicycles

Friday, 14. March 2008
landshark March 14, 2008 at 2:11:36 PM CET
Topic: akustik

lost treasures

Inzwischen befindet sich auch wieder ein Plattenspieler in meinem Besitz. Demnach stand heute also eine kleine Bastelsession an. Nachdem ich leider feststellen mußte, dass die Surroundanlage keinen Phonoeingang hat, mußte ich wohl oder übel meinen Verstärker aus dem Arbeitszimmer holen und ihn anschließen. Meine Boxen würden also wieder über ihren eigentlichen Verstärker laufen und dementsprechend klingen. In der Plattensammlung kramte und kramte ich, bis ich den entsprechenden Schatz gefunden hatte, um die ersten Klänge würde zu genießen. Die Maxi Single von "Policy of Truth - Pavlov's Dub". Etwas von Platte nach einem Jahrzehnt wieder zu hören...sigh! Fazit: tja, die Anlage im Wohnzimmer muss wohl umgebaut werden. Meine Boxen müssen wieder an ihren passenden Verstärker und für die Surround Anlage muss ich mir was einfallen lassen, denn jetzt fehlen ihr die Boxen für die Kanäle R + L oder die Boxen für den Centerspeaker kommen auf R + L und der Centerspeaker fällt wech... hach schwere Entscheidungen...

... comment

 

Surroundanlage

und dann kein Eingang, dasja ne verrückte Welt? Aber son sogenannten Videoeingang wird die doch wohl haben? Dann kriegen Sie das doch vielleicht rein?

... link  


... comment
 

AHA! Plattenspieler!

Hatte euer Besuch bei uns vielleicht etwas damit zu tun? :)

... link  


... comment
 

Wie wärs mit nem Phonoverstärker?

Ist wohl die einzige Möglichkeit das Teil an den Sourrondamp anzuschließen! Was für ein Plattenspieler ist denn das überhaupt?

... link  

 

Not macht erfinderisch

Der Plattenspieler - Technics SL - B31 - läuft über den Kenwood KA 5020, an den auch meine Boxen und CD Player angeschlossen sind. Also Phonotechnisch und analog bin ich wohl versorgt. Das Problem mit dem Surround habe ich gelöst, indem ich den analogen Audioausgang des DVD Players auch an meinen Verstärker angeschlossen habe. Am Surroundverstärker habe ich 2 minderwertige Boxen als Center angeschlossen und die 2 anderen akzeptablen Boxen laufen auf R + L, gespeist wird er durch das Digitale Signal des DVD Players. Nun muß ich zwar an 2 Verstärkern die Lautstärke einstellen, aber da das analoge Signale auch das Centersignal enthält werden die miesen Centerlautsprecher durch den Stereosound meiner Boxen übertönt und aufgewertet. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Centerlautsprecher jetzt nicht auch ganz weglassen könnte. Auf jedenfall klingt es wieder nach Kino und man kann Godzilla durch das Zimmer laufen spüren. Der Klang eines Plattenspielers ist doch immer wieder was erfrischendes und da ich damals meine Boxen auch passend zum Verstärker gekauft hatte, macht es jetzt wieder Freude Musik zu hören. An Mittelklasse Surroundanlagen hat man selten ein gutes Stereosignal, da mag zwar der Surroundklang gut sein, aber der Unterschied zwischen beiden Verstärkern ist im Stereobetrieb echt hörbar. An der Surroundanlage fehlt einfach die Brillianz und Dynamik - es klingt verwaschen. Jetzt hab ich also beides - ein sauberes dynamisches Klangbild für Platte und CD und ein passenden Klang für Surround. Über lang denken ich so oder so über ein Boxen und Verstärker upgrade nach, aber was und in welcher Preislage, das steht noch in den Sternen.

... link  


... comment

Online for 8007 days
Last update: 1/11/17, 2:56 PM
recent updates
Update
by landshark (11. Jan, 14:56)
Gandalf
by turin (22. Sep, 18:36)
Besen, Besen, seit's gewesen
by landshark (20. Aug, 22:40)
update
by landshark (23. Apr, 06:53)
Touch
by landshark (1. Mar, 21:32)
search
calendar
May 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
January


RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher