Youre not logged in ... Login
menu
landsharkbicycles

Saturday, 8. November 2003
landshark November 8, 2003 at 3:41:48 PM CET
Topic: times

Bezeichnungsgap?

Es gibt Schulen für seelisch behinderte Kinder; hörte ich heute in der Tram. Also entweder ist das eine neue Bezeichnung für den bisherigen Ausdruck oder man hat sich echt mal was einfallen lassen und kann jetzt determinieren wie Seelen sind.

... comment

 

Seele/seelisch

Erlebte und/oder beobachtete Einheit aller emotionalen und geistigen Vorgänge des Menschen (für manche auch der Pflanzen und Tiere) Das Wort ist gemeinsamer Besitz aller germanischen Sprachen,die Sache ist Gegenstand aller Religionen sowie der meisten philosophischen,psychologischen und psychopathologischen Systeme.Die jeweilige Bedeutung ist stark vom theoretischen Bezugsrahmen abhängig.Bei Freud noch ein besonders häufig gebrauchtes Wort,wird es in der gegenwärtigen Wissenschaftssprache durch den Einfluß des Behaviorismus möglichst gemieden. Bei Übersetzungen sind vollständige Übereinstimmungen selten.Engl. soul hat zwar dieselbe sprachliche Herkunft,ist aber nur bei entsprechendem Kontext verwendbar.mind und psyche sind ebenfalls möglich .Seelisch wird eher mit mantal und emotional übersetzt.Frz. steht zwar ame zur Verfügung, doch entstammt ame der andersartigen lateinisch-romanischen Tradition und beinhaltet ursprünglich eine sich bewegende Kraft.

... link  

 

hey landshark

schon mal überlegt selber in so ne schule zu gehen? lass dich doch mal einweisen , denn deine Kommentare bzw Postings, zeugen teilweise von eindeutig depressiven gedanken deinerseits. lass dich mal durchchecken kleiner!!!

... link  


... comment
 

fuer mich...

... ist das auch nur ein weiterer ausdruck davon, das es zeit ist, uns auf die roots zu besinnen...

... link  

 

roots

Gab es da nicht ein Gleichniss?

Denn sehet die Bäcker. Sie versuchten seit Jahrhunderten sämtliche Spelzen aus ihren Broten zu entfernen, um diese weich und leicht zu bekommen. Und nun da ihnen dies nach großer Mühe und Qual endlich gelang, wollten die Menschen kein weiches leichtes Brot mehr, sondern nur noch Vollkornbrot, um damit ihre Zähne vor der Zeit auszubeißen.

... link  

 

auer mann. cut the crap, all of you.

... link  

 

ok

toetet den mann! :-)

... link  

 

Ich

bitte doch anständigst darum den Ton zu wahren. Egal wie irgendwelche Comments ausfallen. Zitate als solche kenntlich zu machen und sorgfältig zu lesen, denn Bezeichnungsgaps laufen nun mal auf Wortebene.

... link  

 

sorry für den destruktiven kommentar. war grad nur so drauf und wollte anregen, dass man sich über interessantere sachen unterhält.

... link  

 

Wie man ja an diesem Topik sehen kann, ist Akzeptanz wohl eines der wenigen Wörter, das alle gerne ignorieren.

... link  

 

naja gott. then let's move on to the next topic, shall we? :-)

... link  

 

Das war meine Intention

... link  

 

poste doch mal den POWERFART, den ich dir per mail schickte, das macht uns dann alle wieder froh, haha.

... link  

 

aber schnell. ich geh jetzt nämlich gleich aufn domplatz, da hängen haufenweise christen rum und huldigen einem typen, der einst seinen mantel zerriss.

... link  

 

hängen rum?

... link  

 

Das erinnert mich

irgendwie an einen lustigen Schwank aus meiner Jugend.

Meiner einer begleitet anderen zur Immatrikulation in Jena und belauscht dabei das Gespräch eines schwarzbelederten Pärchens. Sie: "Gehn wir heut halt zu Bärbel" Er: "Nein." Sie: "Hmm? Warum nicht?" Er: (mit vor Verachtung triefender Stimme) "Das sind Christen."

.. ich als höflicher Mensch habe mir erstmal alle möglichen Mundgegenden zerbissen um nicht laut loszulachen.. man ist ja tolerant :D

... link  

 

...und mich erinnert der ganze Rattenschwanz an Kommentaren, der sich an den Ursprungsartikel - jener über "seelisch" gestörte Kinder - an mehrere, nicht unwichtige Sachen:

Sich von ethymologischen und konzeptionellen Laienspiele(r)n fern zu halten; ansonsten gäbe es im "Seele/seelisch"-Artikel sicher das ein oder andere Wort zur Bedeutungsübertragung zwischen der lateinischen "anima" und modernen Konzepten der Seele via "theologiae", ganz zu schweigen von der notwendigen Relativierung der Aussage, dass sich alle religiösen Systeme auf Seelekonzeptionen stützen - und wenn, dann nur auf sehr unterschiedliche. Unhöfliche Menschen wie dem teuflischen Engel zu meiden - sie verschlechtern die Stimmung ungemein, wobei sie durchaus Grund zum schmunzeln bieten, wenn man den alias im Gesprächskontext sieht und noch eine Prise Gnostisches hinzunimmt. Einige Rechtschreibregeln einzuhalten. Sich nicht im Tag zu irren, denn St. Martin ist schon am 8.11. (!) gestorben. Erklärungen hierfür? - vor allem wenn die römische Kirche St. Martin am 11. November feiert(e) (www.martin-von-tours.de). Und sich an einem gepflegten Graffito zu erfreuen (Merci, mon petite Édith, pour la publication de chien.)

... link  

 

Sie haben

innerhalb der Aussage leider das Wörtchen "angeblich" bzw "vermutlich" unterschlagen, nich.

Ob der werte Mensch nun am 8.11 oder am 11.11 oder zu Weihnachten gestorben ist lässt sich doch wohl nur in Wahrscheinlichkeiten rechnen.

Wir wissen nicht, wir vermuten.. und glauben diese Vermutung.. damit wieder konstruieren wir die Illusion zu wissen.. hmm also wissen wir doch.. irgendwie Bah, egal. Der Typ ist tot und mittlerweile zu dem Staub zerfallen, aus dem er vermutlich mal gewesen ist...

Who knows? ™ Ich nicht.

... link  

 

raivac...oder wie war nochmal dein Name?

Hallo du mit dem komischen Namen .Ich bin's, der teuflische aber auch unhöfliche Engel.Du musst doch zugeben , das diese Seite einfach nur lächerlich ist , von Anfang bis Ende, mal abgesehen natürlich von deinem humoristisch-wertvollen Kommentar :-) Mir scheint es zunehmend nur leider , als hätten 75 % der hier eingetragenen Personen leider keine Ahnung wovon sie reden , so auch du , lieber Raivac , oder wie auch immer du heisst . "zwischen der lateinischen "anima" und modezwischen der lateinischen "anima" und modernen Konzepten der Seele via "theologiae" ------> was soll denn da für eine Bedeutungsübertragung , wie du es wohl nennst , bestehen??? Da ist gar nichts , denn wenn du dich mit dem Thema Religion beschäftigst ,dann wird dir eventuell aufgefallen sein , das Philosophie und Theologie zwei einzelne wissenschaftliche Bereiche sind ,und die Philosophie sogar die Theologie (Lehre der Religionen) miteinschliesst . Alles andere ist eine Farce , und somit eher unzulässig in modernen Schriften , es sei denn du willst hier jemand mit deinem Nicht-Wissen ebeindrucken :-)

... link  

 

^^

'Hattest du das nicht eben erst getan?'

... link  

 

tzzz

immer diese Monkey-Island-Zitierer, doo!

... link  

 

@devilish_angel_de

wenn es dich nervt, dann lass es doch einfach und lies was 'anständiges'. spart dir ärger und du mußt dir dein gelaber nicht aus den fingern saugen.

... link  

 

Unwissenheit

Ich muß wohl zugeben, dass ich in vielen Bereichen an Unwissenheit leide - doch Eines scheint mir sicher zu sein: Im Bereich Religion kann ich mit einiger Sicherheit behaupten, dass die Theologie oder meine plurale Kreation "theologiae" nicht von der Philosophie miteingeschlossen wird - weder wissenschaftsgeschichtlich noch inhaltlich - und das Theologie als Wort nun ganz sicher nicht die "Lehre der Religion" und noch viel sicherer die "Lehre der Religionen" ist. Mit Nicht-Wissen hat das dann hier vieleicht doch nicht allzuviel zu tun, denn wenn der werte Diskutant sich einmal ein Fremdwörterbüchlein vor die Nase klemmt, wird er an diesem Wort schon seinen Fauxpax erkennen. Hier im übrigen folge ich wohl eher der philosophischen Linie der Aufklärung. Und dem amüsanten, weil nicht süffisanten Kommentars des teuflischen Engels sei noch hinzugefügt, dass es ihm bei Leibe NICHT zu belieben hat, Urteile über meine Fähigkeiten zu fällen, denn dass zeugt nicht nur von einer Unwissenheit bezüglich meiner Person, sondern wird dann auch zur wirklichen Frace namens Arroganz.

... link  

 

so

me kugelt sich erstmal über und unter dem Schreibtisch.

... link  

 

der thread hier ist ja immer noch nicht gestorben... schade.

ein paar sachen:

erstens: ich finde, weblogs sind nicht der ort, um irgendwelche wissenschaftstheoretischen poser-battles durchzuführen. und wenn man es dann doch tun sollte, dann doch bitte mit soviel sprachlicher präzision, dass kein unnötiger begriffs-clutter entsteht, und man den eindruck bekommt, dass es hier eigentlich um schwanzvergleiche geht (ganz egal, ob man einen hat oder nicht).

zweitens, und das gilt besonders für devilish angel: wenn man scheisse findet, was irgendwo diskutiert wird oder gar einen ganzen weblog aburteilen will, soll man doch bitteschön einfach fortbleiben, denn das web ist schliesslich gross genug. einfach irgendwohin gehen, und zu konstatieren, das das alles scheisse sei ist für mich zutiefst pubertär und verweist noch mehr als punkt eins auf dummes imponiergehabe.

... link  

 

@religionswissenschaftler im exil

gestern wurde in erfurt martini gefeiert, weil die protestanten das so machen - genau einen tag VOR den katholiken - laut B. Schöler war das früher mal als spitze gegen sie gemeint, heute ist alles ökumenisch. warum gerade der 10.11.? weil luther an dem tag geboren wurde - zumindest laut oberprotestant BS.

... link  

 

@all

Adora quod incendisti , incende quod adorasti -----

ich dachte eigentlich das hier wäre eine öffentliche Internetseite,auf der jeder sein Comment abgeben kann , aber hab wohl falsch gedacht , denn wenn ihr nicht wollt das jemand was zu euren Postings sagt , dann solltet ihr ne absolut geschlossene Community eröffnen .

mehr hab ich dazu nicht zu sagen , denn freie Meinungsäusserung und allgemeine Akzeptanz , sind obwohl es von euch ein sehr oft benutzter Begriff ist , nicht eure Stärke . Dies gilt Besonders für Landshark und Raivac die mit ihren Fremdworten umherschmeissen und denken sie könnten damit andere beeindurcken bzw. vollends verwirren .

@ Imladhrim : you're absolutely right! Ich fand es nämlich auch bisher recht amüsant hier ...

... link  

 

Hab'sch was gesagt?

Egal, recht haben freut immer.

Freie Meinungsäusserung ist hier schon angesagt und Comments sind auch erwünscht, aber wenn man mit dem ersten davon gleich auf diverse Schlipse tritt .. isses doch irgendwo erwartbar, dass einige den Fehltritt (auf ihren Schlips) bemerken .. und sich darüber beschweren.. (der wird ja auch nicht besser 'von).

Is ja auch gut so .. denn sonst würd' der Schlipstreter gar nicht bemerken, worauf er grad steht .. auf den Schlipsen anderer Leute nämlich. also einen Schritt zurück .. zwei nach vorn .. und sidestep cha cha cha

... link  

 

da es kein ende nimmt...

wer lesen kann ist klar im vorteil! tja und devilish_... irgendwie versteh ich das nicht oder bin zu sehr deprimiert, das ich die sicht der welt aus meinem schmerz nicht erkennen kann... aber wie imladhrim find ich das hier auch sehr amüsant...besonders die kommentare, die zum teil von einem selbstwertgefühl sprechen, dass ich mich kaum halten kann und wenn das für dich fremdwörter sind, so tut es mir ja nun leid. aber da du ja dazu nicht mehr sagen willst, freue ich mich und kann mich wieder meinem schmerz hingeben, ohne darüber reflektieren zu müssen. eigentlich sollte ich das ja gar nicht schreiben, da ich ja um ton und anstand gebeten habe, aber so etwas lockt doch jene figur die weitläufigst unter allegorie gerechnet wird und das verstellt was man eigentlich sagen will.

... link  

 

Hmm

wenn der Landshark beginnt verwinkelter als sonst zu schreiben, hat meist irgendwo eine Flasche keinen Korken mehr .. ich sollte mich geschwind auf eine kleine Reise durch die Wohnung begeben.

... link  

 

tja,

alle Flaschen in der Wohnung sind noch zu... tja, was macht man da bloß? es auf das essen schieben??? es gab gänseleber mit salat... ich glaube die gans muß dann wohl ein alkoholproblem gehabt haben, gnggnhhh

... link  

 

gänseleber

mehr sag ich nicht.

... link  

 

ALTER ICH GLAUB DAS EINFACH NICHT MEHR

erstens: devilish_angel_de, es ist eine sache, landshark und raivac für ihren gebrauch von fremdwörtern, der ja manchmal wirklich unnötig sein mag, zu kritisieren. aber den post, in dem das getan wird, mit einem lateinischen zitat zu beginnen, das ist einfach so unglaublich arm – mir fehlen die worte.

zweitens: ich kann diese argumentationsstrukturen nicht mehr sehen, die sie benutzen und die eine million anderer stressmacher in foren und weblogs schon vorher benutzt haben. erst sich in einen thread einklinken und mit einem persönlichen angriff wind machen. ich zitiere:

"schon mal überlegt selber in so ne schule zu gehen? lass dich doch mal einweisen , denn deine Kommentare bzw Postings, zeugen teilweise von eindeutig depressiven gedanken deinerseits. lass dich mal durchchecken kleiner!!!"

dann, wenn andere auf diesen post reagieren, kommt man irgend wann mit abstrakten ach so hehren idealen wie "das ist hier eine öffentliche internetseite, bei der jeder seine comments abgeben kann usw."

völlig ausser acht gelassen wird, dass man die zurechtweisung, auf die mit der anrufung von allgemeinen prinzipien reagiert wird, selbst provoziert hat. ich sage nicht, dass das ein verfahren ist, was nicht zulässig ist, sondern ich sage lediglich, dass das verhalten desjenigen, der so argumentiert, widersprüchlich ist.

ich frage mich immer: wozu das ganze? warum sollte ich in einen weblog gehen, jemanden persönlich angreifen, auf die reaktiionen warten, und dann sagen: ihr faschisten, ihr lasst hier ja gar keine freie meinungsäusserung zu, ihr solltet lieber eine geschlossene community gründen, wenn ihr so intolerant seid.

ich will nur sagen, dass ich keine gründe habe, mich so zu verhalten. und was den vorwurf der intoleranz angeht, kann ich damit leben. derjenige, der wie oben argumentiert, hat sich nämlich in dem moment selbst diskreditiert, in dem er das von den anderen einfordert, was er selbst ihnen nicht zukommen lassen will: toleranz.

... link  

 

damit

ist alle gesagt! ich schließe dieses topik und werde alles löschen was hier noch weiter kommt - es sei denn, es hat solch brillianz, das es einfach bleiben muß!

... link  

 

brillianz?

so?

... link  

 

auf jeden fall

oder so zum besseren verständnis... der maximum thread count hat zugeschlagen

... link  

 

was ist denn das? ich kann es gar nicht erkennen. ist so brilliant.

... link  


... comment

Online for 8529 days
Last update: 1/11/17, 2:56 PM
recent updates
Update
by landshark (11. Jan, 14:56)
Gandalf
by turin (22. Sep, 18:36)
Besen, Besen, seit's gewesen
by landshark (20. Aug, 22:40)
update
by landshark (23. Apr, 06:53)
Touch
by landshark (1. Mar, 21:32)
search
calendar
October 2025
SunMonTueWedThuFriSat
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
January


RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher