Youre not logged in ... Login
menu
landsharkbicycles

Friday, 6. September 2002
landshark September 6, 2002 at 12:00:50 AM CEST
Topic: times

jetzt

es ist oft nicht einfach dem jetzt ins auge zu sehen und es zu erkennen [wenn das denn geht], das ist etwas völlig verschiedenes vom 'im augenblick leben', denn das jetzt ist nicht der augenblick, denn dieser hat schon die konnotation des sehens in sich und ein sehen des augenblicks ist immer schon durch sämtliche nervenkanäle und interpretationen gegangen. das jetzt ist viel schwerer faßbar, denn es entzieht sich mit jedem buchstaben, der an dieser zeile wächst. ich denke fast, selbst ein stream of consciousness entzieht sich dem jetzt, denn er ist die metapher für die unbewußte akustische reflektion, der wir eine stimme verleihen; wir bringen dadurch zwar keine toten zum reden oder agieren im sinne der prosopopoia, denn die ist dafür einfach zu sehr figur, als das sie im jetzt sein könnte. alle wahrnehmung ist jetzt bevor sie das hirn erreicht, in dem moment, wo sie in unsere gedanken eingeht, ist es schon verloren und wir können nur noch aus der vergangenheit darauf sehen und sich da einer reflektion über das handeln zu entziehen, ist äußerst sträflich. spricht es doch von einem kalkül, das sich allzuleicht rhetorisch verbergen läßt.

... comment

 

vergangenheit?

"...und wir können nur noch aus der vergangenheit darauf sehen..."

Da das Jetzt immer Vergangenheit ist müssten wir doch eigentlich aus der Zukunft auf es sehen bzw es als vergangen betrachten .. oddä?

hmm.. aber wenn wir beginnen darüber nachzudenken ist das ja auch schon vergangen.. Mist .. sind wir rückständig! .. nichtmal bis in die Gegenwart bringen wir es.. immer gurken wir im Vergangenen rum, doh!

wo wir grad bei past sind.. JETZT hat deine Mailbox neuen (respektive alten) content. :)

... link  

 

Re: vergangenheit?

Heinrich Middendorf war heute auf Besuch hier. Da haben wir uns auch über dieses Thema unterhalten. Es ging darum, dass man mit dem Auge nicht "schwenken" kann, wie mit einer Filmkamera. Dass also das optische "Jetzt" immer fotografischen Charakter hat.

... link  

 

Re: Re: vergangenheit?

El Maestro war bei dir .. cool :) Da hat er wohl recht.. selbst wenn ich mich zwinge, die augen starr zu halten .. um eine noch so kleine kamerafahrt zu immitieren.. die kleinen dinger stellen sich spontan immer auf etwas anderes ein.. man merkt des richtig.. es sei den man defokusiert.. aber dann is ja der gag weg

... link  

 

Re: vergangenheit?

Es geht nicht, weil unser Auge in Sprüngen fokussiert, den sogenannten Saccaden. Das ist übrigens auch beim Lesen so. Dazu gibt es interessante Untersuchungen, zum Beispiel darüber, wie lang eine Zeile sein sollte, damit es für das Auge angenehm ist, darin herumzuspringen. Heinrich und ich hatten eine verdammt interessante Diskussion über Fotografie und Sucht. Er hatte seine Hasselblad dabei. Was'n Gerät.

... link  

 

Re: Re: Re: Re: vergangenheit? (genügend Rehe? )

wieder was gelernt.. ich hab meine augen immer nur für schlawiner gehalten, die sich immer was neues ansehen müssen.. aber wenn man mit den augen auf den fokus verzichtet (ob das völlig klappt weiss ich jetzt net) müsste eine fahrt ohne sprünge doch möglich sein, oder?

apropopo Fahrt :) Du bist doch sicher bei der Feierlichen Exmat.. äh Verabschiedung der ersten BAler dabei.. odär? :) Barbara hat dich ja schon informed .. und ein Bettchen steht in Erfurt immer frei (ok wir haben nur ein Sofa :) ) muss mich gleich nochmal mit barbara in verbindung setzen, ob sie Heinrich auch eingeladen haben.. des wär schon fein

... link  

 

Re: vergangenheit?

Yep, Barbara hat mich eingeladen. Ich weiss aber nicht, ob ich kommen kann. Muss die Diss endlich ins Trockene bringen. So eine grosse Reunion zum Schluss wäre schon lustig.

... link  

 

Re: Augen

Augen kann man trainieren. Es ist möglich sie unabhängig von einander zu denken, das heißt zwar nicht das du nach rechts und links gleichzeitig sehen kannst, aber du kannst den Datenstrom des jeweiligen Kanals einzeln fassen, so lassen sich auch Vexierbilder manipulieren und man sieht beides Gleichzeitig. Aber Heinrich hat schon recht einen Schwenk kriegt man so auch nicht hin, aber man wird sich des zusammengesetzten bewußt und kann den Schwenk nur durch höre Verarbeitungsrate simulieren. Wieviel Bilder man da pro Sekunde braucht ist ja bekannt...

... link  


... comment
 

Re: jetzt

kaum komme ich auf deine page und schon sehen meine augen viel arbeit unter diesem pseudo-kurztitel "jetzt".

ich würde wieder mal halbnaiv behaupten, das das ding wieder eine schöne konstruktion ist, die den menschen wunderbar sanfte nachtruhezeiten gibt.

aber sach mal, wie sieht es mit der präkognitionskiste aus, diesbezüglich? sieht man bzw. erfühlt man eine menschliche, gesellschaftliche oder wie auch immer geartete konstellation/ situation vorher, die wenn sie sich im bewusstsein manifestiert - ist präkognition deshalb unbewusst? - schon längst nicht mehr j e t z t ist, sondern in der vergangenheit liegt. heisst das, dass man seine wie auch immer ausgepägten augurischen fähigkeiten letztendlich eher auf die vergangenheit anwendet und weniger auf das zukünftige jetzt?

und dann noch: was ist mit dieser gott-verdammt-gegebenen (sic!) linearität von zeitlichen strukturen?

ich seh schon mit meiner angenehmen nachtruhe wird das wohl heute nix...

... link  

 

herings-jetzt

frage: welche linearität von zeitlichen strukturen? das hieße ja das newtonsche modell annehmen und das muß ich leider ablehnen, da liegen mir bergsonsche ansichten schon eher. die präkognitionskiste läßt sich leider nicht von der fiktion trennen und beschreibt eher einen möglichkeitsfall, der im jetzt eintreten kann, denn wenn du präkognostizierst bis du ja schon längst im unbewußten jetzt, applizierst das aber auf eine mögliche zukunft, um zu denken es wäre jetzt und der falle unbewußtsein zu entgehen, um es bewußt zu erfassen. das halbnaive argument würde ich nicht als konstruktion bezeichen, eher das was wir als vergangenheit oder zukunft beschreiben, das einzige was wir von zeit wahrnehmen können sind in meinem verständnis die jetze.

... link  


... comment

Online for 8577 days
Last update: 1/11/17, 2:56 PM
recent updates
Update
by landshark (11. Jan, 14:56)
Gandalf
by turin (22. Sep, 18:36)
Besen, Besen, seit's gewesen
by landshark (20. Aug, 22:40)
update
by landshark (23. Apr, 06:53)
Touch
by landshark (1. Mar, 21:32)
search
calendar
November 2025
SunMonTueWedThuFriSat
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
January


RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher